Arbeitseinsätze 2013

Im zurückliegenden Gartenjahr 2013 haben wir von April bis Oktober 7 Arbeitseinsätze durchführen können. Dabei zeigte sich eine durchaus positive Entwicklung bei der Anzahl der beteiligten Helfer. Zum ersten Arbeitseinsatz im April hatten sich sogar ca. 20 Helfer eingefunden. Diese extrem hohe Anzahl konnte zwar (natürlich) nicht gehalten werden, im Durchschnitt aller Arbeitseinsätze konnten wir aber dennoch ca. 8 Helfer pro Arbeitseinsatz verzeichnen. Gegenüber den Vorjahren, mit eher nur ca. 4 Helfern im Schnitt, eine erfreuliche Entwicklung.

So konnten wir unter anderem die freistehenden Gärten und den Bereich Vereinsheim über die gesamte Saison in einem ordentlichen Zustand halten. Eine (leider) größere Entmüllungsaktion im Garten Nr. 15 wurde durchgeführt, der Bauschutt am Hauptzufahrtsweg wurde entsorgt, neue Schaukästen aufgestellt, die „Bratwursthütte“ mit einem neuen Anstrich versehen und viele weitere notwendige Arbeiten konnten erledigt werden.

Dafür vielen recht herzlichen Dank an alle beteiligten Helfer!

Dennoch eine Bitte: Auch wenn es dieses Jahr mit den Arbeitseinsätzen ganz gut funktioniert hat, unterstützt uns auch im Gartenjahr 2014 wieder so tatkräftig, wie es euch möglich ist. Im Hinblick auf wahrscheinlich weitere frei werdende Gärten, werden die zu erledigenden Arbeiten wohl eher mehr als weniger werden.

Die Arbeitseinsätze im neuen Jahr werden im Zeitraum April 2014 bis Oktober 2014 stattfinden. Geplant ist wieder der jeweils erste Samstag im Monat in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die genauen Termine werden natürlich noch rechtzeitig in den Schaukästen und hier auf unserer Website bekanntgegeben. Selbstverständlich können auch Arbeiten außerhalb der offiziellen Arbeitseinsätze erledigt werden. Setzt euch einfach vorher mit der Vorstandschaft in Verbindung und sprecht dies ab.

Nur gemeinschaftlich können wir es schaffen, unsere Gartenkolonie in einem ordentlichen Zustand zu erhalten und zu präsentieren.