Tag des Gartens 12.06.2016

Kleingärtner in Neustadt feierten den "Tag des Gartens"

 

Der "Tag des Gartens" war am 12. Juni 2016 einer der größten Tage der offenen Tür die es in Deutschland gibt. Viele der 15.000 im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde organisierten Kleingartenvereine nutzten den Ehrentag um den Menschen die Bedeutung des Kleingartens für das Wohlbefinden von Mensch und Natur in Stadt und Land ins Bewusstsein zu rufen.

 

Auch bei uns, in der Gartenkolonie Auwiesen e.V., war an diesem Tag ein Tag der offenen Tür. Leider hat uns hier das Wetter einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Dauerregen haben sich leider sehr wenig Besucher in der Kolonie eingefunden. Dennoch haben sich bei Kaffee und Kuchen etliche Gärtnerinnen und Gärtner in unserem Vereinsheim am Nachmittag getroffen und verbrachten zusammen einige schöne Stunden.

Auch in den anderen Neustadter Gartenkolonie ergab sich das gleiche Bild.

Allerdings wurde von allen Verantwortlichen festgestellt, dass sich alle Gärtnerinnen und Gärtner an den Vorbereitungen und da vor allem an den Gestaltungen ihrer Gärten, mit viel Energie beteiligt haben.

Auch in unserer Gartenkolonie wurden die Gärten in einem sehr schönen Zustand gebracht.

So war die Veranstaltung doch eine Aktion, die nicht umsonst viel Arbeit gefordert hat.

 

Stephan Putz

1. Vorsitzender

und der Stadtverband der Kleingärtner e.V. mit seinen Gartenkolonien:

Anger - Gartenfreunde - Rödental - Südbahnhof - Tabora - Wildenheider Weg - Walderholung