Busfahrt 05.09.2015

Auwiesenbusfahrt  zur 3. Thüringer Landesgartenschau Schmalkalden

Die Vorstandschaft der Gartenkolonie Auwiesen e.V. lud recht herzlich zur diesjährigen Busfahrt am 05.09.2015 ein.

 

Die Gärtnerinnen, Gärtner und Freunde starteten um 8:30 Uhr in Neustadt. Auf der Autobahn fuhr man in Richtung Eisfeld, Schleusingen und Suhl. Vor Meiningen wurde auf einem Rastplatz ein Halt zur Frühstückspause eingelegt. Weiter ging es danach auf direktem Weg nach Schmalkalden.  Auf der Landesgartenschau angekommen gab es dort etliche interessante Dinge zu entdecken

Aufgeteilt war die Landesgartenschau in folgende sechs Bereiche:

-     A  Westendpark „Zeit für Veränderung“  
-     B  Viba-Park „Zeit für Sinnlichkeit“
-     C  Siechenteiche „Zeit für Natürlichkeit“
-     D  Stadtpark „Zeit für Gemeinsamkeit“
-     E  Altstadt „Zeit für Erinnerung“
-     F  Schloss Wilhelmsburg „Zeit für Schönheit“

Als erstes wurde der Westendpark besuchen. Danach ging es gemeinsam zum Viba-Park auch Viba Nougat - Welt genannt.
Dort, in der Erlebnis-Confiserie, wurde die Gesellschaft mit einer kleinen Süßigkeit begrüßt und in einer kurzen Filmvorführung  wurde  die Nougat-Herstellung vorgestellt. Anschließend gab es dann eine Kaffeepause im Viba Restaurant.

Danach hatte jeder Zeit zur freien Verfügung bis zum späten Nachmittag.
Ein kostenloser Busshuttle zum Schloss Wilhelmsburg wurde vom Veranstalter der Landesgartenschau angeboten, der auch von unseren Gärtnerinnen und Gärtnern recht rege angenommen wurde. Zusammen erkundete man das Schloss Wilhelmsburg und ein herrlicher Ausblick lud zur Rast ein.

Eine Einkehr auf der Heimfahrt  im Gasthaus Haselbach in Brattendorf rundete den Abend ab.
So verbrachte die Reisegesellschaft einen schönen Tag in Schmalkalden und wir bedanken uns alle recht herzlich bei Monika Schönig für die tolle Vorbereitung der Veranstaltung und Betreuung während der Busfahrt.

 

 

WEB Seite der 3, Thüringer Landesgartenschau Schmalkalden -> Link

Ein paar Bilder von der Veranstaltung: